Ende Oktober war es endlich wieder soweit. Mit den Wohngruppen Marktplatz und Europaplatz wurde das beliebte Candle-Light-Dinner gefeiert. Über 50 Bewohner:innen und Angehörige fanden sich hierzu ein und nahmen an den Tischen Platz, die unsere Betreuungskräfte Iris Endreß und Tanja Jung festlich geschmückt hatten.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Heimleiter Tobias Krevet alle Bewohner:innen und ihre Angehörigen und wünschte allen einen schönen Abend in Gemeinschaft.
Nach dem Tischgebet wurde die Vorspeise serviert. Das Küchenteam rund um Hauswirtschaftsleiterin Frau Kubrom ist dabei in der offenen Wohnbereichsküche ganz nah am Geschehen dran.
Die besondere Atmosphäre dieses gemeinsamen festlichen Essens ist auch durch die musikalische Untermalung spürbar. Zwischen Vorspeise, Hauptgang und Dessert gibt es außerdem Programm. Jahreszeitlich passend wurden Herbstgedichte vorgetragen und miteinander herbstliche Lieder gesungen, wie beispielsweise „Bunt sind schon die Wälder“.
Iris Endreß nutzte die Gelegenheit, den Angehörigen einige Übungen aus Ihrem Bewegungsprogramm, das sie regelmäßig mit den Bewohner:innen einübt, näherzubringen. Herr Krevet stellte im Anschluss allen Angehörigen ein gutes Zeugnis für das tatkräftige Mitmachen aus. Tanja Jung hatte Herzen aus Herbstmotiven gebastelt und lud alle dazu ein, ihre guten Wünsche für Mitbewohner:innen und das Haus aufzuschreiben. Gesammelt wurden diese Wünsche an einem herbstlichen „Wünschebaum“, der nun den Wohnbereich ziert.
Die Feier wurde mit einem Abendgebet beschlossen und alle ließen den Abend bei gemütlichem Beisammensein ausklingen.
Wir Mitarbeitenden schätzen an diesen Abenden besonders, dass auch Angehörige teilnehmen und ein Stückchen „Berckholtz-Atmosphäre“ direkt miterleben können.
Die Candle-Light-Dinner finden rollierend über die Stockwerke statt; pro Quartal wird einmal gefeiert.